Sommerflatrate vom 17.06.2024 bis 15.09.2024 € 333,00 pro Person
                                                                                                                                                                                       Sommerflatrate vom                                            17.06.2024 bis 15.09.2024                                                  € 333,00 pro Person                                                                                                      

 

Ein Visionär und Macher verlässt die Golfbühne 

 

Am 10.03.2024 fand in der Ringgenburghalle in Schmalegg die jährliche Mitgliederversammlung des Golfclubs Ravensburg statt.

 

Ein besonderer Tag denn derjenige der 20 Jahre als Präsident und davor 10 Jahre als Vizepräsident die Geschicke des Golfclubs geleitet hat, tritt nicht mehr an.

Er wollte Jüngeren Platz machen.

Hugo Adler ist eine Institution, auch politisch. Bereits in jungen Jahren engagierte er sich als Kommunalpolitiker für seine Heimat gemäß seiner Überzeugung „Heimat ist Gabe, Heimat ist Aufgabe“

Er war derjenige der vor über 30 Jahren die Idee für den Golfplatz hatte und auch umsetzte. Ein Kommunalpolitiker formulierte es einmal so: „Ohne Hugo Adler gäbe es den Golfplatz in Ravensburg nicht“ damit ist alles gesagt.

Das würdigte auch die Ortsvorsteherin Laura Bogenrieder in ihrer Laudatio. 

 

Neben dem Präsidentenamt war er über Jahrzehnte auch ehrenamtlich   Geschäftsführender Gesellschafter der Golfanlage Ravensburg. Mit seiner Firma „Hugo Adler Golfdienstleistungen“ betrieb er die Golfplatzpflege.

 

Hugo Adler ist einer der sagt was er denkt, aber seine Meinung vertritt, aber auch andere Meinungen respektiert. Er hat die Gabe Menschen zu vereinen. Das war wohl, unter anderem, das Geheimrezept seiner langen Präsidentschaft.  

Die Mitglieder, Geschäftspartner und Sponsoren vertrauten ihm und wußten dass sie sich auf ihn verlassen konnten.

 

Zurecht wurde er an dem Abend mit der Ehrennadel des Deutschen Golfverbandes

geehrt. Der Beirat und Weggefährte über 30 Jahre, Heinz Walser schlug in seiner bewegenden Laudatio die Brücke von damals zu heute. In der Mitgliederversammlung am 10.03.2024 wurde Hugo Adler zum  Ehrenpräsidenten

des Golfclubs Ravensburg gewählt.  

Wir wünschen ihm alles Gute für seinen mehr als verdienten Ruhestand.

 

Als neuer Präsident wurde der bisherige Vizepräsident Michael Schubert gewählt,

Als sein Stellvertreter wurde Oliver Leibfarth im Amt bestätigt. Die neue Vizepräsidentin ist Nina Sophie Clemens.

Die langjährigen Beiräte Dr. Klaus Wolber und Dr. Dieter Zeifang haben nicht mehr kandidiert. An ihre Stelle treten Alexander Adler und Leonie Wolber.

 

Wir wünschen den neuen Vorständen und Beiräten alles Gute im Amt und

viel Erfolg.

 

Da unser Präsident sich bei unseren Mitgliedern mit einem lachenden

Auge und vor allem mit einem herzlichen „DANKESCHÖN“

verabschieden wollte, hat er sich eine sehr geschmackvolle und emotionale

Überraschung ausgedacht.  

Die Ravensburger Sopranistin Evelyn Schlude verlieh dem Abend mit ausgesuchten Liedern einen musikalischen und feierlichen Rahmen.

 

                        DANKE Herr Ehrenpräsident - für Alles!

 

Ehrung von Präsident Hugo Adler

 

Oberbürgermeister Dr. Daniel Rapp und der 1. Vorsitzende des Sportverbandes Karlheinz Beck nahmen die Auszeichnungen der Sportler und Ehrenamtspreisträger vor.

 

Unser Präsident Hugo Adler wurde von der Stadt und vom Sportverband Ravensburg für seine besonderen Verdienste für den Sport geehrt. Karlheinz Beck fand dabei in seiner Laudatio sehr persönliche und berührende Worte.

 

Hugo Adler ist es als Initiator und einem der privaten Mitbegründer (ohne öffentliche Zuschüsse) und natürlich den  Gesellschaftern zu verdanken dass die Stadt Ravensburg neben vielen anderen Sportarten auch mit einem Golfplatz punkten kann. "Ohne unsere Mitglieder wäre das nicht möglich gewesen" so Adler. 

20 Jahre steht er nun schon als Präsident an der Spitze des Golfclubs und davor 10 Jahre als Vizepräsident .  

Der Golfclub Ravensburg feiert in diesem Jahr sein 30-jähriges Jubiläum.

 

Im gut gefüllten Konzerthaus war der Abend von einer feierlichen Atmosphäre geprägt die von einem bunten und sportlichen Programm umrahmt wurde.

 

 

Unsere Mitglieder Roland Kreczmer (links) und Manfred Haas haben beim Wies´n Cup im vergangenen Jahr gemeinsam in der Teamwertung den 1. Platz belegt. Der Preis war eine VIP Einladung in die CHG Arena, die von Markus Pöttich von der Deutschen Bank in Ravensburg gesponsert wurde. An dieser Stelle ein herzliches Dankeschön für die langjährige Unterstützung.  Ein dickes "DANKE" geht auch an

unseren Beirat und "Eventchef" Dr. Klaus Wolber, der die tollen Turnierpreise besorgt.  

 

 

Dem langjährigen Mitglied Roland Braunschweig wurde eine besondere Ehre zuteil.

Er bekam von Präsident Hugo Adler die Goldene Ehrennadel des GC Ravensburg verliehen. Im Text heißt es: 

 

Der Golfclub Ravensburg verleiht Herrn

Roland Braunschweig

die Ehrennadel in Gold

des Golfclubs Ravensburg

 

Roland Braunschweig engagierte sich über viele Jahre in

vorbildlichen Maße als Vizepräsident und Spielführer.

Als Captain der Herrenmannschaften

sowie als BST Captain ist er durch sein fundiertes und

umfassendes Fachwissen eine große Bereicherung.

Für seine soziale Kompetenz wird er geschätzt  

und respektiert.

 

Der Golfclub Ravensburg bedankt sich bei ihm für seine

langjährige, ehrenamtliche Arbeit in unterschiedlichen

verantwortlichen Funktionen.

 

Ravensburg im November 2023

 

GOLFCLUB RAVENSBURG

Hugo Adler

Präsident

 

 

 

Dr. Klaus Wolber wird zum Ehrenmitglied des Golfclub Ravensburg ernannt und erhält die Ehrennadel in Gold des GC Ravensburg

 

Sein Name steht für Engagement, Verantwortungsbewußtsein und

fairen Sportgeist.

Dr.Klaus Wolber, seit 20 Jahren in der Vorstandschaft des GC Ravensburg als

Beirat tätig, wurde am  Samstag, 07. Oktober 2023 mit der Ehrenmitgliedschaft des Golfclub Ravensburg ausgezeichnet.

Weiterhin überreichte ihm der Präsident Hugo Adler die Ehrennadel in Gold

des GC Ravensburg.

 

In der Urkunde heißt es:

Der Golfclub Ravensburg verleiht Herrn

 

Dr. Klaus Wolber

die Ehrenmitgliedschaft

sowie die Ehrennadel in Gold

des Golfclubs Ravensburg

 

Er engagiert sich insbesondere für Events wie große Turniere und Jubiläen

Er bringt neue Ideen ein, plant und organisiert die Veranstaltungen und hilft bei

der Durchführung mit.

 

Durch sein immenses Engagement und seine menschliche Art wird er von den Mitgliedern geschätzt und respektiert und trägt somit erheblich zu einem aktiven und lebendigen Clubleben bei!

 

Wir danken ihm für seine 20-jährige, engagierte und ehrenamtliche Arbeit.

 

Ravensburg, Oktober 2023

 

Hugo Adler

Präsident

Golfclub Ravensburg  

 

Mit großem Engagement und Leidenschaft für den Golfsport hat er sich für das

Herrengolf eingesetzt, immer mit dem richtigen Augenmaß, Herz und Verstand.   

 

Es war ihm wichtig, dass die Herren in unserem Golfclub Mittwochs schöne Nachmittage und tolle Turniere erleben konnten, um so die Gemeinschaft zu pflegen. Er selber war auch ein begeisterter Turniergolfer der gerne die Herausforderung suchte.

 

Unvergesslich sind auch die jährlich mehrtägigen Ausflüge die er organisiert hat.

Unterstützt wurde er dabei stets von seiner lieben Frau Vicky.

 

Im Jahr 2015 wurde er mit der Silbernen Ehrennadel des Golfclubs Ravensburg 

ausgezeichnet. Vom Deutschen Golfverband wurde ihm die Ehrennadel in Silber

verliehen.

 

Unsere herzliche Anteilnahme gilt seiner Frau Vicky Jooss und seinem Sohn Sascha.

 

Wir wünschen der ganzen Familie viel Kraft in der schweren Zeit des Abschieds.

Peter wird uns in Dankbarkeit in bester Erinnerung bleiben.

 

Lieber Peter Ruhe in Frieden.

 

Hugo Adler

Präsident

 

Das Jahr 2023 ist für mich persönlich ein besonderes Jahr, ein Jahr der Veränderungen.   

 

Ich habe nach 27 Jahren die Geschäftsleitung der Golfanlage Ravensburg an meine beiden Söhne Alexander und Christian abgegeben. 

Das Amt des Präsidenten des Golfclubs Ravensburg werde ich

innerhalb der gewählten Amtszeit bis zum Frühjahr 2024 weiterführen. 

 

Ich habe den Golfplatz in Ravensburg ins Leben gerufen und alle Umbauten und Erweiterungen mit meinen Mitgesellschaftern beschlossen und persönlich begleitet. 

 

Die Zeit ist jetzt gekommen den Stab weiterzugeben.  Dadurch dass meine beiden Söhne die Golfanlage und den Golfclub sehr genau kennen, da sie seit Jahren mit der von mir gegründeten Firma Hugo Adler GbR die Platzpflege hervorragend

durchführen, bin ich mir sicher, dass mein Lebenswerk bei ihnen

in guten Händen ist.

 

Danken möchte ich meinen beiden Gesellschaftern Heinz Walser und Dr. Dieter Zeifang, die mir immer eine wertvolle Stütze waren und mir auch in schweren Zeiten den Rücken gestärkt haben.

 

Ein besonderer Dank gilt den Mitgliedern des GC Ravensburg, die unsere Entscheidungen mitgetragen haben. Nur durch Sie konnte sich die Golfanlage Ravensburg weiterentwickeln und wachsen. Mein besonderer Dank geht an die ersten 300 Mitglieder für die vielen Baumspenden und finanziellen Zuwendungen.

Damit wurde das Wachstum vor allem in den so wichtigen ersten Jahren gesichert.

 

Ich würde mich sehr freuen wenn Sie das Vertrauen dass Sie mir

geschenkt haben, auch meinen beiden Söhnen zuteil werden lassen.

 

Ihr/Euer 

Hugo Adler 

Präsident Golfclub Ravensburg 

 

 

 

Die Golfanlage Ravensburg wird grün! 

 

Nachdem bereits seit geraumer Zeit eine Elektro Ladestation auf dem Parkplatz der Golfanlage Ravensburg installiert wurde und  diese auch gut angenommen wird, 

geht es jetzt weiter. 

Gestern haben die Arbeiten an der Photovoltaikanlage begonnen. Damit wird die

Golfanlage Ravensburg künftig zum Großteil mit grünem Strom versorgt.  

 

 

GEMEINSAM SIND WIR STARK

 

Ein schönes Motto dass sich unsere Ladie´s Captain Anke Daniker

und unser Men´s Captain Manfrd Singvogel für das gemeinsame Damen-

und Herrenturnier haben einfallen lassen.

 

Mit ganz viel Liebe zum Detail wurde das Turnier und der gesamte Tag von

den beiden Captains geplant und organisiert.

Das Wetter machte perfekt mit und so war die Stimmung bestens.

 

Nach dem Turnier tischte das Lala´s Restaurant am Golfplatz ein

leckeres Abendessen auf und danach wurde auf unserer Terrasse

das Clubleben im Golfclub Ravensburg zelebriert.

 

Vielen lieben Dank an unsere beiden Captains und ihre Helfer für die vielen Gedanken, Ideen und Zeit die sie in den Tag investiert haben. Gemessen an der

Zufriedenheit der Teilnehmer hat sich das alles gelohnt!

DANKE!!!

 

 

 

Projekttage vom Bildungszentrum St. Konrad auf der Golfanlage und

im Golfclub Ravensburg

 

Anlässlich der Projekttage vom Bildungszentrum St. Konrad

waren 13 Schülerinnen und Schüler der Klassen 5,6 und 9

der Realschule zu Gast auf der Golfanlage und im Golfclub Ravensburg.

 

Die Zielsetzung war, den jungen Menschen einen Einblick zu geben

in die vielfältigen Aufgaben einer Golfanlage und natürlich bekamen die

Teilnehmerinnen und Teilnehmer des Projekts auch eine Einführung

in den Golfsport.

Und dieser „Programmpunkt“ hat mit Abstand am meisten Spaß gemacht.

Bewegung und Sport an der frischen Luft waren eine willkommene

Abwechslung zum Schulalltag.

Wir danken unseren Helferinnen und Helfern im Vorfeld sowie den

Betreuerinnen und Betreuern vor Ort: Gudrun Hörzer, Ingrid von Mensenkampff,

Veronika Bouley, Gisela Enderle, Lynn Kreher, Tanja Adler, Alexander Adler.

 

Ein herzliches Dankeschön geht an Gregor Hecht und das Projektteam

von St. Konrad für die gute Organisation und freundschaftliche Zusammenarbeit

 

 

Feuerwehrübung auf der Golfanlage Ravensburg

 

Gestern Abend gegen 19.30 Uhr rückten die Feuerwehren

aus Schmalegg und Ravensburg sowie ein RTW der Johanniter

auf der Golfanlage Ravensburg an. Geübt wurde die Bergung

von eingeschlossenen Personen mit Hilfe der Drehleiter aus einer

der Caddyhallen. 

 

Armin Brotz von der Schmalegger Abteilung der Feuerwehr

Ravensburg erläuterte dabei den Zuschauern die Vorgehensweise

der Rettungskräfte bei dem Einsatz und gab einen

sehr interessanten Einblick in die Arbeit der Einsatzkräfte.  

 

Dass solche Übungen immens wichtig sind, wird einem klar,

wenn man sich die vielfältigen Aufgaben der Feuerwehren

ansieht. Und so Armin Brotz: „jeder muss sich beim Einsatz

blind auf den anderen verlassen können und wissen was der

andere denkt“

 

Die Feuerwehr Ravensburg feiert demnächst ihr 175 jährigen Jubiläum.

Wir gratulieren sehr herzlich und danken an dieser Stelle

allen Feuerwehrleuten für ihren zeitintensiven, selbslosen und

mutigen Einsatz zum Wohle der Bevölkerung.

 

 

 

Unsere Herrenmannschaft

AK 50 

 

Die Vorstandschaft des GC Ravensburg: 

von links nach rechts: 

Michael Schubert, Vizepräsident,

Hugo Adler, Präsident

Oliver Leibfarth, Vizepräsident 

Auch in dieser Saison kümmern sich unsere Ladie´s Captain Anke Daniker

und Men´s Captain Manfred Singvogel um das Damen- und Herrengolf. 

Bei unserem Seniorensprecher Dieter Schmid sind unsere Seniorinnen

und Senioren in den besten Händen 

Was war in der Vergangenheit alles so los? 

 

Neue E-Ladestation in Schmalegg

TWS betreibt über 130 Ladestationen in der Region - 

zusätzlicher Standort jetzt am Golfplatz in Ravensburg 

Das Unternehmen hat jetzt gemeinsam mit der Golfanlage

Ravensburg eine öffentliche Säule mit zwei Ladepunkten 

in Betrieb genommen. "Unsere Gäste haben sich schon

sehr darauf gefreut, denn nicht wenige sind bereits

elektrisch unterwegs" unterstrich Hugo Adler. 

Gemeinsam mit Robert Sommer (Bereichsleiter Markt TWS)

nahm er die neue Einrichtung offiziell in Betrieb. 

 

Unseren Golfplatz schmückt ein weiteres Kunstwerk

 

Der Kettensägenkünstler Wolfgang Heine auch "Holz-Wolle" wie er sich selber nennt hat aus einer abgebrochenen Kiefer an Bahn 15 ein echtes Kunsthandwerk  erschaffen. 

Der Landwirt der in Bodnegg mit seiner Familie auch Ferien auf dem Bauernhof anbietet hat vor 13 Jahren dieses seltene Kunsthandwerk für sich entdeckt. 

In  nur 2 Stunden hat er ausschließlich mit seiner Kettensäge diese beindruckende Skulptur erschaffen.

Vielen herzlichen Dank an Alexander und Christian Adler, den beiden Chefs von Hugo Adler Golfdienstleistungen für diese tolle Spende. 

 

Aus etwas dass dem Zerfall geweiht war, ist ein echtes Kunstwerk entstanden. 

Das ist Nachhaltigkeit im besten Sinne ! 

 

Unser Präsident Hugo Adler wurde überrascht

Niemand hat etwas verraten und so war für den Präsidenten des Golfclub Ravenburg Hugo Adler die Überraschung groß als er an einem Samstagmittag

auf den Golfplatz gebeten wurde um ihm das neue Entenhaus zu übergeben.

Ein großes Dankeschön an unsere Mitglieder Familie Port und Familie Wieland

für die Spende und die passende Idee zum Thema Artenvielfalt und Artenschutz 

 

Reiche Ausbeute !!

Am vergangenen Samstag ging unsere Herrenmannschaft ausnahmsweise nicht auf die Jagd nach Stablefordpunkten SONDERN: nach Rangebällen !!!!!

Beim routinemäßigen Sammeln der Bälle mit der Maschine werden nie alle Bälle eingesammelt. Viele der Bälle befinden sich im Gebüsch rechts und links der Driving Range. Diese Bälle können nur „von Hand“ gesammelt werden.

Unsere Herrenmannschaft hatte vor einiger Zeit die richtig gute Idee, diese versteckten Bälle mit vereinter Men Power zu sammeln. Die Golfanlage Ravensburg genehmigte die Aktion (Bälle sammeln auf der Driving Range ist sonst untersagt) und unser Head Greenkeeper Christian Adler unterstützte seine Mannschaftskollegen unter anderem mit Tipps wo sich die meisten Bälle befinden und dann ging´s los. In kürzester Zeit haben die Männer die sensationelle Zahl von über 3000 Rangebällen „erbeutet“.   

Vielen Dank an den Captain Michael Schubert !  

Danke an die Mannschaft DGL Herren des Golfclub Ravensburg für die tolle Idee

und den vorbildlichen Einsatz bei dem die Herrenmannschaft als auch die Golfanlage Ravensburg profitiert. 

 

    

Der Präsident des Golfclub Ravensburg Hugo Adler wird mit der Ehrennadel

in Gold des Baden Württembergischen Golfverbandes ausgezeichet. 

 

Der Präsident des Baden Württembergischen Golfverbandes Otto Leibfritz

verleiht ihm die Urkunde in der steht: 

"Unser Dank gilt Ihnen für ihre besonderen Verdienste um die Förderung

des Golfsports" 

Einen umfassenden Bericht sowie Fotos finden Sie in der Rubrik: "Turniere" 

 

 

 

 

 

 Öffnungszeiten:     

Unser Sekretariat ist täglich von 9.00 Uhr bis 18.00 Uhr geöffnet. 

Bei ungünstiger Witterung behalten wir uns vor die Verwaltung geschlossen zu lassen.    

Druckversion | Sitemap
© Golfanlage Ravensburg GmbH & Co KG