Ab 16.03.2024 wieder Kurse für Schnupperer, Anfänger sowie Platzreifekurse
                                                                                                                      Ab 16.03.2024                                                                        wieder Kurse für                                                                        Schnupperer, Anfänger                                                                        sowie                                                                         Platzreifekurse

Golf und Gesundheit

Der Gesundheitsaspekt im Golfsport rückt immer mehr in den Focus der Golfclubs, der Golfverbände und vor allem auch der aktiven Spieler.
Deshalb wollen auch wir dieses Thema aufgreifen und Sie auf dieser Seite mit nützlichen und Unterhaltsamen Beiträgen  über "Golf & Gesundheit " Informieren.

"Golf ist doch kein Sport", hört man häufig. Jeder Golfer weiß, dass das nicht stimmt. Aber wie viele Kalorien verbrennt man nun auf einer Runde Golf?

Jeder, der schon einmal 18 Löcher gespielt hat, kann bestätigen, dass Golf meistens doch mehr ist, als ein angenehmer Spaziergang im Park. Abgesehen von den mentalen Herausforderungen, die der Sport mitbringt, ist Golf auch körperlich anstrengend. Nicht nur nach einem Tag, an dem der Regen einen bis auf die Unterhose durchnässt hat.

Wer Golf spielt, verbrennt Kalorien. Auf einer Runde Golf geht man als Spieler um die acht Kilometer, so verbrennt man auf 18 Löcher, laut einer Studie von Neik Wolkodoff vom Rose Medical Center in Denver, Colorado, zwischen 1.400 und 1.500 Kalorien. Das entspricht etwa einer zweistündigen, intensiven Einheit imFitnessstudio (Aerobic-Kurs).

Übrigens macht die Entscheidung, ob man sein Bag schiebt oder trägt, kaum einen Unterschied aus und ist daher zu vernachlässigen. Mitentscheidend ist hingegen die Beschaffenheit des Platzes. Es dürfte keine Überraschung sein, dass Golfer deutlich mehr Kalorien verbrennen, wenn sie sich über einen hügeligen Platz kämpfen als auf einem flachen. Auch das Gewicht des Golfers spielt eine Rolle. Je schwerer man ist, desto mehr Kalorien verbrennt man auf einer Runde.

Um den Kalorienverbrauch einer Runde Golf zu erreichen, müsste man - abhängig vom Körpergewicht - bei mittlerer Geschwindigkeit etwa zwei Stunden Laufen gehen. Oder man müsste fast dreieinhalb Stunden Tennis spielen. Oder über eine Stunde Bahnen schwimmen. Dann doch lieber 18 Löcher Golf!

Zur Einordnung: Am Tag verbaucht ein erwachsener Mann 2.500 bis 3.000 Kalorien, eine Frau 2.000 bis 2.500. Wer ein Kilogramm Fett abnehmen möchte, müsste etwa 7.000 Kalorien verbrennen - das entspricht fast fünf Runden Golf -, ohne etwas zu sich zu nehmen. Wenn Sie nicht am Abnehmen interessiert sind, haben Sie sich nach 18 Löcher Golf beispielsweise zwölf Gläser Rotwein oder zwölf Bier à 300 ml verdient. Wenn das mal keine Motivation ist.
Quelle DGV

Öffnungszeiten:

Unser Sekretariat ist derzeit

Mittwochs und Donnerstags
von 10:00 Uhr
         bis 16:00 Uhr
geöffnet.

Bei ungünstiger Witterung behalten wir uns vor die Verwaltung geschlossen zu lassen.